... mein Kind beim Inline-Skating einen Mundschutz tragen sollte.


Ihr Zahnarzt hat Recht.

Neben Abschürfungen und Prellungen kommt es gerade mit Inline-Skates, aber auch bei anderen Sportarten immer wieder zu Verletzungen der Zähne.

Entweder splittert nach einem Sturz oder Schlag ein Stück des Frontzahns ab, oder der ganze Zahn wird ausgeschlagen. Um dies zu verhindern, fertigen die zahntechnischen Meisterlabore der badischen Innung spezielle und individuelle Schutzschienen aus Kunststoff - quasi Leitplanken für die Zähne.

Der Weg zum persönlichen Mundschutz (wie er beispielsweise auch beim Boxen, Eishockey, Biking und Motocross benutzt wird) führt stets über den Zahnarzt.

Der fertigt vom Gebiss einen Abdruck an und schickt diesen an das zahntechnische Meisterlabor. Dort wird ein passgenauer Mundschutz gefertigt.

Dieser Mundschutz besteht aus farbenfrohem Spezialkunststoff, ist angenehm zu tragen und wird, je nach Anforderung, in unterschiedlich widerstandsfähigen Ausführungen hergestellt - manchmal sogar inklusive eingebetteter Hartplastikplanken, die wie der Seitenaufprallschutz eines Autos wirken.

Seite drucken